16.12.12 – ZEP vs SC Blue Eagles

Heute mussten wir einfach gewinnen! Nach teils unglücklich verlorenen, teils schlechten Spielen, mussten wir im letzten Spiel vor der Winterpause nochmals Vollgas geben. Ansonsten geraten wir mitten in den Abstiegsstrudel und jedes Spiel wird zäh und verkommt zu einer Geduldsprobe. In der Kabine war wohl allen Spielern klar, dass wir heute gegen die Eagles eine super Leistung bringen müssen, um das Spiel für uns zu entscheiden.

1. Drittel

Wir starteten sehr gut in die Partie und konnten schon in den ersten Minuten Akzente setzen. Der Gegner hatte sehr erfahrene Spieler und darum war auch der Spielaufbau sehr gepflegt. Wir wussten, dass dies im Verlaufe des Spiels zu einem Problem werden würde, wenn wir sie nicht früh stören können. Nach einigen Minuten fasste sich Beat ein Herz und zog von der blauen Linie ab. Der Schuss ging flach durch ein paar Leute und landete schlussendlich im Netz des Gegners. Praktisch im Gegenzug feuerte der Gegner einen Handgelenkschuss von der blauen Linie ab und leider griff Ötschi daneben und es stand schon wieder 1:1. Das erste Drittel ging rauf und runter. Schon bald konnte Kusti, nach einem super Pass von Schmidli vor das Tor, zum 2:1 versenken! Es dauerte wieder nur wenige Minuten, bis die Eagles zum 2:2 ausglichen. Es ging Schlag auf Schlag. Wieder wenige Augenblicke später, spielte Schmidli einen scharfen Pass durch die Goaliezone und Ralph konnte nahe am Tor einschieben. Und wieder glichen die Eagles nur kurze Zeit später wieder aus. Wer denkt das wär es schon gewesen, nein…. In der letzen Minute vor der Pause, konnte Weiss noch das 4:3 erzielen!

In diesem Drittel war offensiv eigentlich alles optimal gelaufen aber auch der Gegner konnte 3 Tore schiessen. Wir wussten, dass wir in der Defensive deutlich zulegen mussten, weil normalerweise schiessen wir ja nicht soooo viele Tore :-)

2. Drittel

Im zweiten Abschnitt waren beide Teams defensiv deutlich stabiler. Etwa nach zehn Minuten konnten wir uns für einige Zeit im gegnerischen Drittel festsetzen und nach einigen Schüssen und einigem Gestocher konnte Ralph schliesslich unmittelbar vor dem Tor zum 5:3 einschieben. Weiterhin hielt unsere Defensive, bis sich die Eagles kurz vor der Pause mit einen sehr schönen Angriff und einem Tor zum 5:4 belohnten.

3. Drittel

Es lag also ein Sieg in der Luft. Im letzten Drittel mussten wir aber nochmal ran, weil 1 Tor ist nichts im Eishockey. Weiterhin störten wir den Gegner früh, liessen in der Defensive wenig zu. Die Eagles kamen aber immer wieder mal zu Chancen, welche natürlich auch in einem Tor hätten enden können. Wir waren gerade ziemlich unter Druck, als wir einen Konter fahren konnten. Schmidli zog auf der Aussenbahn durch und konnte kurz bevor er in die Bande gecheckt wurde noch in die Mitte spielen. Ralph nahm den Puck an und versenkte unten links zum 6:4. Nun führten wir wieder mit 2 Toren und hatten noch ca. 10 Minuten zu überstehen. Wir störten den Gegner sehr früh und das Spiel war dementsprechend nicht mehr attraktiv, aber spannend. Wir konnte mit Icings und extra Runden hinter unserem Tor viel Zeit herausholen und brachten schlussendlich den Sieg souverän über die Bühne.

Fazit
Heute war eines der besten Matches der Dukes diese Saison. Wir spielten schnörkellos, direkt und ziemlich schnell (ungewohnt :-) ). Ausserdem fielen vorne wieder einmal ein paar rein und die Defensive hat sehr gut gearbeitet. Der Schlüssel war der permanente Druck auf den Puckführenden Spieler. Wir konnten knapp den Hals aus der Schlinge ziehen und verbringen die Winterpause im Mittelfeld. Wir müssen nach der Pause wieder Vollgas geben, denn es sind nur 3 Punkte bis zu einem Abstiegsplatz. Wenn wir aber an die letzten 2 Spiele anknüpfen können, ist der Klassenerhalt sicher.

Ergebnis
Ice Dukes vs SC Blue Eagles – 6:4

Leave a Reply

Themen
Weiteres